Skip to main content

Gasflaschen richtig lagern

Sicherer Umgang mit Gasflaschen

Gasgrills werden immer beliebter, deshalb ist es wichtig, auf einen sicheren Umgang und einen passenden Lagerort zu achten. Es sind zwei wichtige Themen, denn ein sorgloser Umgang kann böse Folgen haben. Entweicht unbemerkt über einen gewissen Zeitraum Gas aus der Flasche kann es durch einen kleinen Funken zu Bränden und sehr massive Explosionen kommen. Das möchte wahrscheinlich keiner von uns miterleben, daher erklären wir Euch, worauf es bei der Lagerung ankommt.

Falsche Lagerung von Gasflaschen

Die Gasflasche solltest Du nie im Haus, sondern im Freien lagern. Oft wird gedacht, dass jeder seine Gasflasche lagern kann, wie er möchte. Dem ist aber nicht so, denn die Lagerung von Flüssiggas unterliegt der Flüssiggas-Verordnung 2002, BGBI. II Nr. 446/2002. Demnach dürfen Gasflaschen nicht an folgenden Orten gelagert werden:

  • Räume unter Erdgleiche wie zum Beispiel im Keller, in Senken oder Schächte
  • Treppenhäuser, Flure, Durchgänge und Durchfahrten
  • Flucht- und Rettungswege
  • Garagen
  • Engen Nischen, Gruben, Kanäle
  • Arbeitsräume

Du solltest auch vermeiden, dass die Gasflasche in der prallen Sonne steht. Das Gas dehnt sich bei steigender Temperatur aus. Das führt zu Materialmüdigkeit, dadurch kann heimlich Gas austreten.

Richtige Lagerung von Gasfalschen

Die Gasflasche, ob leer oder voll, muss immer einen sicheren Stand haben, sodass sie nicht umkippen kann. Zur Sicherheit kann sie auch angekettet oder befestigt werden. Nach Gebrauch solltest Du kontrollieren, dass die Flasche richtig zugedreht und das Ventil dicht ist. Auch die Schutzkappe muss wieder an der Flasche angebracht werden. Der Lagerort sollte übers Jahr gut belüftet, trocken und schattig sein. Es dürfen sich auch keine Wärmequelle in der Nähe befinden.


Ähnliche Beiträge