Outdoorküchen – Kocherlebnis im Grünen
Wer sich eine Outdoorküche im Garten oder auf der Terrasse einrichten möchte, sollte einige Sachen bedenken. Wer eine Außenküche im Garten hat ist mittendrin statt nur dabei. Das lästige hin- und her laufen zwischen drinnen und draußen, nur um mal etwas aus der Küche zu holen, gehören somit der Vergangenheit an. Praktisch, wenn man dann eine Gartenküche direkt im Geschehen hat.
Luxuriöse Ausstattungen
Wer auf hochwertige Materialien und luxuriöse Ausstattungen bei einer Outdoorküche steht, dem sind keine Grenzen gesetzt. Bei individuellen Wünschen und Werkstoffen wie Granit, Edelstahl oder Teakholz können die Kosten mehrere Tausend Euro übersteigen. Es existieren unendliche Erweiterungsmöglichkeiten wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler, Bar mit Tresen, Feuerstelle, Smoker und schicke Beleuchtungen. Du merkst schon, hier ist einiges möglich. Es kommt natürlich immer drauf an, welche Geräte und welches Material du in deiner Outdoorküche verbauen möchtest. Bedenke aber, das die Geräte draußen stehen, daher sollte man wirklich nicht an der Qualität sparen. Aber keine Sorge, es geht auch günstiger.
Wer es aber trotzdem ein bisschen einfacher und kostengünstiger haben möchte, kann auch auf eine Außenküche mit folgender Mindestausstattung zurückgreifen:
- Einen Kohle- oder Gasgrill,
- Spülbecken mit Wasseranschluss
- Ausreichende Arbeitsfläche,
- Genügend Regale, Ober- und Unterschränke
Modelle mit der Mindestausstattung sind schon unter 1.000 Euro zu bekommen. Achte beim Kauf aber trotzdem auf gute Verarbeitung und Qualität.
Den perfekten Platz finden
Normalerweise werden Outdoorküchen dort platziert wo die meiste Action ist, zum Beispiel direkt neben der Terrasse oder mitten im Garten. Damit du und die Küche vor Wettereinflüssen wie Regen und der direkten Sonne geschützt sind, wäre eine Überdachung sinnvoll. So kannst du die Küche auch wetterunabhängig nutzen.
Auch auf einem Balkon mit ausreichender Fläche kann eine passende Outdoorküche installiert werden.
Die mobile Variante
Wer sich für keinen festen Platz im Garten entscheiden kann, der greift auf die Variante mit Rädern zurück. Ein weiterer Vorteil ist, dass man im Winter die Küche an einem trockenen Platz vor Wettereinflüssen schützen kann.